Projekte und Ereignisse 2013/14 - bitte zum jeweiligen Thema nach unten scrollen

Drei Tage in Wien                                          zu den Fotos

Die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3a besuchten von 26. bis 28. Mai 2014 die Bundeshauptstadt Wien. Das Programm war sehr abwechslungsreich und manchmal sogar ein bisschen anstrengend. Eine Zeitreise führte die beiden Klassen nicht nur ins Mittelalter, sondern auch zur einer Audienz bei Maria Theresia und später dann bei Kaiser Franz Josef. Durch eine Führung beim ORF erhielten sie Einblick in die Technik der Filmaufnahmen und stellten sich den Aufgaben vor und hinter der Kamera. Der Besuch im Technischen Museum begeisterte die Technikfans, der  Spaziergang durch den Garten des Schlosses Schönbrunn und den Tierpark war trotz der dunklen Regenwolken ein Vergnügen. Bei der Führung durch das Parlament erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen zu Demokratie, Wahlen und die Entstehung unserer Gesetze.

Die schönste Erfahrung war für viele der Besuch des Musicals „Mamma Mia“, da Musik, Gesang und Tanz alle faszinierten.

„Warum können wir nicht länger bleiben?“, war eine häufig gestellte Frage.


Mädchen und Technik                                                zu den Fotos

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten alle Mädchen der 3a und 3b am 21. und 22. Mai 2014 die Technikrallye im AMS. Drei Stationen boten Einblick in die Arbeit mit den Materialien Holz und Kunststoff sowie in den Bereich Mechatronik. Eine Tischlerin, eine Kunststofftechnikerin und eine Mechatronikerin gaben einen kurzen Einblick in ihre Berufe, beantworteten viele Fragen und unterstützten die Schülerinnen bei den praktischen Tätigkeiten. Die Mädchen hatten nicht nur großen Spaß bei der Arbeit mit den Maschinen, sondern waren auch sehr stolz auf ihre selbst gestalteten Produkte: Bilderrahmen und Handysessel. Ihr Interesse und ihre Freude bei den einzelnen Aufgabenstellungen zeigten, dass Mädchen auch in technischen Berufen interessante Herausforderungen und Zukunftschancen finden können.


"Demokratie macht Schule“ - Preisverleihung am 11.04.2014 in Linz

Für den Wettbewerb „Demokratie macht Schule“ der Gesellschaft für Kulturpolitik hatte unsere Schule zwei Projekte eingereicht:

Das Projekt der vierten Klassen hatte den Titel „Der Weg in den Bürgerkrieg“.

Darin beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von den Februarkämpfen 1934 in Steyr mit den Ursachen und Folgen von kriegerischen Auseinandersetzungen und stellten dazu eine eindrucksvolle Ausstellung zusammen, die auch einen Monat lang im Rathaus der Stadt Steyr zu besichtigen war.

Das zweite Projekt dokumentierte die Arbeit des Schülerparlaments der NMS GTS Ennsleite im ersten Semester auf einer Wandzeitung:

Schüleranliegen, die geregelt wurden, Arbeiten, die für die Schule erledigt wurden und Veranstaltungen, die die Kinder organisiert hatten.

Beide Projekte wurden für den ersten Preis nominiert und so fuhren 32 Jugendliche mit ihren ProjektbetreuerInnen Frau Oppl, Frau Waldhauser, Herr Lichtenberger und mit Herrn Direktor Kargl nach Linz um den Preis – 400 Euro, ein Bücherpaket und Eintrittsgutscheine für das Museum Arbeitswelt in Empfang zu nehmen.

Nicht nur die Aufregung  bei der Präsentation der Projekte, auch die großzügige  Bewirtung und die Geschenke für alle TeilnehmerInnen werden allen in Erinnerung bleiben.

 

Fotos ...

Bericht auf der EduGroup-Himepage unter:

http://www.edugroup.at/service/suche/detail/demokratie-erlebbar-gemacht.html


Download
4. Steyrer Bouldermeisterschaft der NMS und AHS Unterstufen am 09.04.2014
Bouldermeisterschaften NMS_AHS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 533.1 KB

04.03.2014: Faschingdienstag in der GTS                zu den Fotos...

 

Das Schülerparlament plante für den Faschingdienstag Spielstationen und Wettbewerbe:

Schon in der großen Pause gab es Gratiskrapfen für alle, die verkleidet gekommen waren, danach konnte man sich in der 1A schminken lassen oder zum Casting für das GTS Supertalent in die 2A kommen. Die 1A und 3A feierten überhaupt den ganzen Vormittag mit Frühstück und lustigen Spielen.

Um halb zwölf trafen sich alle im Freizeitbereich zum Essen und Spielen:

Beim Schokoladeschneiden, Kegeln, Klettern und Jenga-Spielen verging die Zeit wie im Flug. Bei „Rate, worauf du sitzt“ wurde die Sensibilität und bei Twister die Gelenkigkeit gefordert. Viele Kinder unterhielten sich bei den Singstars, in der Disco und beim Spielen an den Computern, während sich einige Geschickte beim Apfelschälen versuchten.

Danach trafen sich alle im Turnsaal , wo Hatice aus der 1A als Siegerin im Apfelschälbewerb geehrt wurde.

Da unsere Faschingsnarren nach der „Reise nach Jerusalem" und dem Luftballonaufblasen alle an der gestellten Scherzfrage scheiterten, mussten sich fünf Kinder den „Faschingsprinzenpreis“ teilen: Daria (1A), Sarina (1A), Ado (2A), Miriam (3A) und Sinem (4A).

Zum Schluss traten noch unsere GTS Supertalente auf, den ersten Preis mit Höchstnoten von allen Jurymitgliedern belegten die Cupcakes (4A) mit ihrem tollen „Becherrap“ vor dem Witzeerzähler Adelin (2A) und Brenda und Janine (1A) mit dem Lied „Applaus, Applaus“. 

Um halb zwei machten sich alle auf den Weg ins Kino zu "Mr. Peabody und Sherman", Unmengen Cola und Popcorn!

  


Download
Bouldermeisterschaften für Volkssschüler/innen am Mittwoch, 05.02.2014: Ergebnislisten
BouldermeisterschaftVS2014Ergebnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.8 KB

Berufsorientierung: Informationsabend für Eltern von Schülern/innen der 3. und 4. Klassen:

 

Zu unserem Angebot im Bereich Berufsorientierung zählt seit mehreren Jahren ein alljährlich stattfindender Informationsabend für Eltern und Schüler/innen der 3. und 4. Klassen über die möglichen Bildungswege nach der 8. bzw. 9. Schulstufe.

Nach dem Schwerpunkt im letzten Jahr „Berufseinstieg - Lehre“ wurde der Schwerpunkt heuer wieder auf „weiterführende Schulen – Berufsbildende Höhere und Mittlere Schulen““ gesetzt.

Vier Vertreter der dazu eingeladenen fünf Schulen waren anwesend (BAKIP, HAK/HAS, HLW, LWB Kleinraming) und informierten interessierte Eltern und Schüler/innen über ihre Schulen. Über die HTL Steyr gab unsere Bildungsberaterin, Frau Oppl Auskunft.                                           Fotos dazu...



Informationsabend für Eltern von Volksschulkinder, Mittwoch, 15. Jänner 2014, 19.00 Uhr

 

Frau Ursula Oppl, Bildungsbeauftragte der Schule und Herr Direktor Reinhard Kargl nutzten die Gelegenheit, um die Besonderheiten ihrer Schule ungefähr 50 interessierten Zuhörern näher zu bringen.

Sowohl die Tagesbetreuung in verschränkter Form mit Mittags-, Freizeit- und Lernbetreuung, als auch die inhaltlichen Schwerpunkte der Schule - Informatik und Soziales Lernen - wurden den Eltern vorgestellt.
Ebenfalls zur Sprache kam die erfreuliche Tatsache, dass die seit dem Schuljahr 1977/78 ganztägig geführte Schule im Juni 2013 vom BMUKK als Kompetenzzentrum für schulische Tagesbetreuung mit dem Qualitätsgütesiegel ausgezeichnet und in allen fünf dafür erforderlichen Kategorien als überdurchschnittlich gut eingestuft wurde!
Die im Zuge des Ausbaus der Ganzagsschulbereichs schrittweise erfolgende Neuausstattung der Schule wurde äußerst positiv vermerkt und konnte von den Eltern vor Ort begutachtet werden. 

Herr Direktor Kargl konnte auch noch auf das ausgesprochen gute Ergebnis einer umfassenden, von der Pädagogischen Hochschule und vom Land OÖ initiierten und im Juni 2013 an der Schule durchgeführten Eltern- und Schülerbefragung hinweisen, die eine hohe Zufriedenheit von Eltern und Schülern mit dem Angebot der NMS-2 GTS Ennsleite ergab!
Nach den allgemeinen Informationen über die Schule konnten noch zusätzliche Fragen der Eltern geklärt werden, bevor eine  Führung durch das Schulhaus den informativen Abend beendete.

Jung und Alt – miteinander   zu den Fotos…

 

Weihnachtsfeier mit dem Seniorenclub Ennsleite, am Montag, 16.12.2013

 

Direktor, Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler der NMS Ganztagsschule Ennsleite gestalteten im Saal der Jugendherberge ein besinnliches Weihnachtsfest für den Seniorenclub Ennsleite.

Mit Begeisterung wurde Weihnachtliches gesungen und gespielt. Stimmungsvolle Lieder  und „Saitenmusi“ - mit Hackbrett, Harfe und Gitarre gespielte Weihnachtsweisen - umrahmten das abwechslungsreiche Programm.

Dieses gemütliche Weihnachtskränzchen für Jung und Alt ist bereits Tradition. Nach dem gemeinsamen Gesang von „Stille Nacht“ gab es noch ein gemütliches Beisammensein vor dem festlich geschmückten Christbaum.


SCHULSPRECHERWAHL 2013                                               weitere Fotos…

abgegebene Stimmen:         106
                davon gültig:                        104

Verteilung der Stimmen:       Melanie Mliko (4a) 58

                                             Marcel Winkler (3a) 22
                                            Anna Jobst und Luisa Lindermann (beide 1a) je 12

 

Wir gratulieren unserer bewährten, neuen Schulsprecherin, ihrem Stellvertreter und ihren Stellvertreterinnen!


Schülerliga - Bezirkshallenmeisterschaft Steyr, am 12.12.2013      zu den Fotos…

Ergebnisse:

NMS GTS - NMS St. Anna 0:5

SMS Steyr - NMS GTS 7:0

NMS GTS - BRG Steyr 0:8

NMS Rudigier - NMS GTS 3:2 (Tore: Demir Kaan, Niti Halimi)

NMS GTS - BG Steyr 1:3 (Tor: Demir Kaan) 

Angaben ohne Gewähr und Pistole!



Donnerstag, 27.06.2013:  Marktfest / Schulfest der NMS GTS Ennsleite

Unser Markt- und Schulfest am Donnerstag, 27.06.2013 war ein großer Erfolg!

Nachdem am Vormittag ab 10 Uhr bereits Spielestationen, Verkaufs- und Marktstände, bestens vorbereitet vom gesamten Team der NMS GTS Ennsleite, für reges Markttreiben sorgten, boten unsere Schmankerlstände ab Mittag köstliche Imbisse und Getränke an. Zu den am Nachmittag stattfindenden tollen Schülerdarbietungen im vollbestzten Turnsaal konnte Direktor Kargl viele Gäste, darunter Frau Stadträtin Ingrid Weixlberger, Frau Bezirksschulinspektorin Eva Zöchling und die beiden Vizebürgermeister der Stadt Steyr, Herrn Walter Oppl und Herrn Wilhelm Hauser begrüßen. Nach der mit Spannung erwarteten Ziehung des Tombola-Hauptpreises, eines Sparbuchs der RAIBA Ennsleite, fand die gelungene Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang im "Gastgarten" des Schulhofes.