Gelenkte Freizeit:

Von Montag bis Donnerstag können unsere Schüler/innen aus einem hochwertigen Angebot an Freizeitkursen, angeboten von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, wählen. Diese Kurse finden in der Zeit von 16:05 Uhr bis 17:35 Uhr statt und dauern eine Einheit oder zwei Einheiten pro Nachmittag.

Unser derzeitiges Angebot umfasst folgende Kurse:

Schülerliga, Klettern, Erste Hilfe Kurs, ECDL-Kurs, Mangazeichnen, Backen, Schach, Singen/Musizieren, Tischtennis und Tischfußball, Ballspiele, Gitarre, Klavier, Gartencafé, u.v.a.m. Das Angebot wechselt jedes Semester und die Kinder können sich auch jedes Semester für andere Freizeiten anmelden.

Ungelenkte Freizeit:

Der zweite Bereich unseres Freizeitangebotes (eine Stunde pro Tag) ist ein Teil unseres  Schulkonzeptes und betrifft die verlängerten großen Pausen am Vormittag und am Nachmittag, sowie die Zeit vor oder nach dem Mittagessen in der Schule. Die Kinder können diese Zeit in den Klassenräumen, in den Freizeiträumen, im Turnsaal oder bei Schönwetter auf dem Pausenhof verbringen. Die verschiedenen Bereiche werden von Lehrern/innen betreut. Ballspiele im Turnsaal oder im Freien, Tischtennis, Tischfußball, Herumtollen im Turn- oder Gymnastiksaal schaffen einen Ausgleich zur Arbeit in den Klassen. Haben die Kinder jedoch ein Bedürfnis nach Ruhe, so können sie sich in ihren Pausen auch in den Ruhebereichen unserer Schule zurückziehen und dort ihre notwendige Erholung von der Arbeit finden.

Auf die Gestaltung unserer Ruhebereiche legen wir viel Wert, so wurden sie erst kürzlich mit neuen Sitzsäcken ausgestattet und zu einem Bereich erklärt, in dem sich die Kinder ohne Hausschuhe bewegen dürfen.