Informatik – Computer + Neue Medien

Ab den ersten Klassen wird neben dem zweistündigen Pflichtgegenstand Informatik auch in anderen Gegenständen computerunterstützt unterrichtet. Auch das Einbindungen von neuen Unterrichtsmitteln und -methoden (Apps, Software, Robotik, online verfügbare Inhalte etc.) sind für die Lehrenden in allen Fächern wichtig. Die digitale Grundbildung versuchen wir so in allen Fächern, egal ob Deutsch, Englisch, Biologie, Physik etc. zu vermitteln.

Ziel ist es, jedem Schüler und jeder Schülerin eine Grundbildung im Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln und sie auch an neue für unsere moderne Gesellschaft grundlegende Techniken (z.B. Coding) heranzuführen.

Ab der 2. Klasse besteht die Möglichkeit, an unserer Schule den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zu erwerben.

Ein besonderes Augenmerkt legen wir auch darauf den Mädchen technische Berufe schmackhaft zu machen. So nehmen wir etwa regelmäßig an der Technikralle für Mädchen teil.